18,36 Euro im Monat. Für jeden Haushalt. Ob man den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nutzt oder nicht.

Während viele Bürger bei Lebensmitteln, Energie, Miete und Mobilität jeden Euro zweimal umdrehen müssen, wird der Rundfunkbeitrag weiter zwangsweise eingezogen. Jahr für Jahr fließen Milliarden in ein System, das sich längst fragen lassen muss: Dient es noch den Bürgern – oder vor allem sich selbst?

Information ist wichtig. Unabhängige Berichterstattung auch. Aber echte Unabhängigkeit entsteht nicht durch Zwang, aufgeblähte Strukturen und politische Schlagseite, sondern durch Vertrauen, Maß und Akzeptanz.

🇩🇪Es ist Zeit:

Der Rundfunkbeitrag gehört auf den Prüfstand. Die Bürger müssen entlastet werden. Ein schlanker, fairer und freiwilliger Rundfunk wäre ehrlicher als ein Pflichtmodell, das immer weniger Menschen überzeugt.

Wer Leistung will, muss Vertrauen schaffen. Nicht abbuchen.

Wollt ihr weiter GEZ zahlen – haltet ihr das noch für zeitgemäß?